Zum Hauptinhalt springen

Neues-Verbandsliga

VfR Hausen - 1.FC Rielasingen-Arlen 2:0 (1:0)

1.FC Rielasingen-Arlen - SF-Elzach-Yach 2:0 (0:0)

Weiterlesen

Michael Schilling kehrt als Cheftrainer auf die Talwiese zurück

Zum 1. Juli 2025 wird Michael Schilling erneut das Amt des Cheftrainers auf der Talwiese übernehmen. Damit kommt der erfahrene und lizenzierte Fußballcoach nach mehr als zwei Jahren zu seinem ehemaligen Verein zurück, wo er bereits von September 2018 bis Dezember 2022 äußerst erfolgreich tätig war.

In seiner ersten Amtszeit führte Schilling das Team 2019 zum Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg und krönte die Saison 2020 mit dem Gewinn des Verbandspokals. Auch die Entwicklung zahlreicher junger Spieler galt während seiner vergangenen Tätigkeit auf der Talwiese als großer Erfolg.

Nach Stationen beim FV Ravensburg und zuletzt bei der Spievereinigung Schaffhausen (1. Liga Classic) freut man sich im Verein auf die Rückkehr des Erfolgscoaches: „Mit Michael Schilling kommt nicht nur ein bewährter Trainer zurück, sondern auch eine Persönlichkeit, die als Entwickler junger Talente und Architekt unserer bisherigen Erfolge gilt“, heißt es aus dem Vereinsumfeld.

Schilling wird bei seiner neuen Aufgabe unterstützt von Co-Trainer Björn Winter, der ihn aus Schaffhausen begleitet, sowie vom langjährigen Torwarttrainer Max Epplen. Gemeinsam wollen sie an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen und die positive Entwicklung des Vereins weiter fortsetzen.

Auswärtsspiel am Tag der Arbeit in Hausen

Die Talwiesen-Elf steht am 1. Mai vor einer durchaus schwierigen Auswärtsaufgabe beim VfR Hausen, der momentan auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz platziert ist. Die Gastgeber von der Möhlin haben dabei den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu den unmittelbaren Konkurrenten schon ein Spiel mehr (27 Spiele) auf dem Konto haben und deshalb unbedingt punkten müssen. Zuletzt wurde der Aufwärtstrend, nach der Trennung von Trainer Jan Lindemann, unter dem neuen Trainer Florian Baur nach zwei 1:0-Siegen mit der 0:2-Niederlage beim ESV Südstern Singen wieder etwas gestoppt.
Für die Hegauer wird die Reise ins Markgräfler Land also zum Härtetest, da man zuletzt auswärts nicht so recht überzeugen konnte. Personell fällt der Ausfall von John Schmidtke (Bänderriss) und dem damit verbundenen Saisonaus schwer ins Gewicht. Am vergangen Sonntag musste auch Nathan Ziaja mit einer mutmaßlich schweren Knieverletzung ausgewechselt werden und fällt dadurch womöglich noch länger aus.
 
Nach der bekannt gewordenen Trennung von Trainer Oliver Sorg zum Saisonende, gibt es allerdings auch gute Nachrichten für die kommende Saison. Robin Eschweiler hat seinen Vertrag verlängert und mit Brian Ernst vom FC Singen 04 wurde ein weiterer Neuzugang bestätigt . Mit weiteren potenziellen Neuzugängen befindet man sich auf der Zielgerade und auch in der Neubesetzung der Trainerposition könnte noch in dieser Woche eine Entscheidung fallen.