Talwiesen-Elf vor Härtetest in Lahr
Defensive im Fokus: Talwiesen-Elf reist zum Tabellenzweiten SC Lahr – Offensivflaute soll enden
Die Talwiesen-Elf steht vor einer echten Bewährungsprobe: Am Wochenende geht es auswärts zum Tabellenzweiten SC Lahr. Die Schwarzwälder sind derzeit der einzige ernsthafte Verfolger von Spitzenreiter FC Teningen und haben in den letzten beiden Partien gleich acht Treffer erzielt. Für die Defensive der Talwiesen-Elf wird es also ein echter Stresstest. Zwar stand die Abwehr zuletzt solide, doch ohne Gegentor blieb man bislang nur in Ausnahmefällen.
Schon vor der Saison galt der SC Lahr in einer ausgeglichenen Verbandsliga als Aufstiegskandidat – und dieser Rolle wird das Team von Trainer Sascha Schröder bislang gerecht. Einziger Ausrutscher war das 0:4 gegen den FC Rot-Weiß Salem. Ansonsten präsentiert sich Lahr konstant stark.
Bei der Talwiesen-Elf entspannt sich die Personalsituation leicht: Kapitän Christoph Matt Fernandez feierte zuletzt gegen den SV Niederschopfheim ein Kurz-Comeback mit 20 Einsatzminuten. Weiterhin fehlen jedoch Mika Köberlin und Urgel Da Silva Tomas. Trainer Michael Schilling, der zuletzt grippebedingt pausierte, wird voraussichtlich wieder an der Seitenlinie stehen. Seine Forderung ist klar: „Wir brauchen mutige und entschlossene Entscheidungen in der Offensive.“ Denn in den letzten beiden Auswärtsspielen blieb die Mannschaft ohne eigenen Treffer.
Historisch gesehen spricht vieles für ein enges Duell: Bei den letzten drei Gastspielen an der Lahrer Dammenmühle gab es jeweils ein Unentschieden. Auch in den bisherigen zwölf direkten Duellen dominierte die Punkteteilung – fünfmal endete es remis. Ob die Talwiesen-Elf diesmal mehr mitnehmen kann, wird sich zeigen.