Zum Hauptinhalt springen

SV Bühlertal ringt 1.FC Rielasingen-Arlen mit spätem Tor nieder

Glücklicher Sieg für Bühlertal: Ein Tor in der 82. Minute entscheidet ausgeglichenes Spiel

In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel sicherte sich der SV Bühlertal einen späten 1:0-Sieg gegen den 1.FC Rielasingen-Arlen. Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell, das bis in die Schlussphase hinein offen blieb.

Die Gastgeber aus Bühlertal starteten stark in die Partie und erspielten sich in den ersten 25 Minuten drei gute bis sehr gute Torchancen. Nach 15 Minuten war Gianluca Tolino auf dem Posten, als er einen Flachschuss aus der Drehung von Jannis Matzinger sicher hielt. In der 22. Minute dann großes Glück für Rielasingen-Arlen, als Jonas Knobelspies mit einer Volleyabnahme aus 12 Metern am Innenpfosten scheiterte. Nur eine Minute später rettete Gianluca Tolino mit einer Glanzparade, nachdem Paul Schopf aus 9 Metern halbrechts frei zum Abschluss gekommen war.

Nach 30 Minuten kamen auch die Gäste zu ihren Chancen. Eine flache Hereingabe von Leon Sattler verpasste Brian Ernst knapp, wenig später flankte Brian Ernst gefährlich nach innen, doch Leon Sattler hob den Ball über das Tor. In der 36. Minute kam der Ball nach einem Fehler im Spielaufbau der Gastgeber zu John Schmidtke, der den Ball auf Nico Kunze weiterleitete, doch dessen guter Abschluss aus 12 Metern lenkte der Bühlertaler Torhüter Noah Wahl mit einer starken Reaktion zur Ecke. Wenig später entschärfte Noah Wahl eine gefährliche Freistoßhereingabe und hielt das 0:0 zur Pause fest.

In der 49. Minute war Bühlertals Paul Schopf nach einem Fehler im Spielaufbau alleine vor Gianluca Tolino, der aber mit einer Glanzparade parieren konnte. Die Talwiesen-Elf kam nach einer Stunde wieder besser ins Spiel und tat in dieser Phase mehr, um den Führungstreffer zu erzielen. Die großen Torchancen blieben dabei allerdings aus. Die Gastgeber standen kompakt, vertrauten auf ihre Abwehrarbeit und lauerten auf Konter.

Die Gäste müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, bei ihren Bemühungen, die Führung zu erzielen, zu wenig auf die Distanzschüsse gebaut zu haben. Bei den nassen Platzbedingungen wäre dies ein probates Mittel gewesen. Mit dem Kombinationsspiel und den Flanken blieb man immer wieder wirkungslos. Zudem konnten sie in den letzten 20 Minuten mit dem Schiedsrichtergespann hadern, das die Talwiesenelf in diversen Freistoßentscheidungen bzw. Nichtentscheidungen durchaus benachteiligte.

In der 82. Minute kamen die Gastgeber dann doch noch einmal zu einer Balleroberung tief in der Rielasinger Spielhälfte. Der Ball kam zu Sören Acker, der aus 12 Metern mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke erfolgreich war. In der verbleibenden Zeit versuchten die Gäste noch einmal mit großem Einsatz wenigstens den verdienten Punkt zu retten, doch sie agierten in dieser Schlussoffensive zu ungenau und kamen zu keinen echten Torchancen mehr. Am Ende mussten sie mit einer unnötigen Niederlage die Heimreise antreten.

Zuschauer: 160 

Schiedsrichter: Marc Klein (Schwindratzheim/Elsaß)

Tor: 1:0 Sören Acker (82.)

Aufstellung: Tolino, Christiansen, Moosmann (70. Klein), Kunze, Eschweiler (83. Uhl), B. Ernst, Todorovski, M. Ernst, Sattler, Luck, Schmidtke