Skip to main content

Der kleine Kader macht sich bemerkbar, bittere Heimniederlage gegen Hausen

Thomas Edel
03. Mai 2024

1.FC Rielasingen-Arlen – VfR Hausen 1:4 (1:2)

 Die Talwiesen-Elf musst stark ersatzgeschwächt antreten. So fielen neben dem weiterhin verletzten Spielführer Dominik Almeida auch noch Leon Sattler und Christoph Matt aus. Englische Wochen sind für den kleinen Kader Gift.

Das Spiel begann dann auch äußerst unglücklich für die Gastgeber. Schon nach sechs Minuten gerieten sie in Rückstand. Ein langer Abschlag, der unzureichend verteidigt wird und gleich zwei Defensivspieler, die ins Stolpern geraten, konnten den schnellen Ablie Suwareh auf seinem Weg nicht aufhalten und sein Abschluss aus 16 Metern schlug unter die Torlatte ein. Die Gäste in dieser Anfangsphase in allen Belangen besser. Und schon nach neun Minuten mussten die Gastgeber einem 0:2 nachlaufen. Die Gäste spielten sich im Strafraum recht unbedrängt den Ball zu und Maximilian Feller war mit einem Abschluss aus sieben Metern in die kurze Ecke erfolgreich.

Die Gastgeber benötigten lange, um sich vom Schock des frühen Rückstands zu erholen. Die Gäste wurden nun allerdings passiv und investierten in die Offensive wenig. Und so wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber immer besser. In der 30. Minute legte Obed Ugondu den Ball auf Nico Kunze, der allerdings aus bester Position an Torhüter Oliver Gümpel scheiterte. In der 38. Minute ging es dann umgekehrt. Nico Kunze passte an den langen Pfosten und dort schob Obed Ugondu zum 1:2 ein.

Die Gastgeber waren im Spiel zurück und erhöhten den Druck in der zweiten Halbzeit. In der 52. Minute scheiterte Nico Kunze mit einem Flachschuss 18 Metern knapp und in der 57. Minute verhinderte Oliver Gümpel mit einer Glanzparade den Ausgleich, als er einen Flachschuss, wiederum von Nico Kunze, aus der Ecke kratzte und dazu noch Glück hatte, dass der Abpraller von einem Hausener Abwehrbein geklärt werden konnte. Die Gastgeber nun klar am Drücker. In der 63. Minute passte Gianluca Serpa von der Grundlinie auf Obed Ugondu, dessen Abschluss nur am Innenpfosten landete. Nico Kunze kam zum Abschluss, aber der ging einen Meter über das vollbesetzte Hausener Tor.

Nur wenig später konterten die Gäste wie aus dem Bilderbuch. Aus einer Möglichkeit der Gastgeber entwickelte sich ein Konter, der über die rechte Seite mit einer überragenden Flanke auf den einlaufenden Kaan Boz, der per Kopf das 1:3 besorgte.

Eines kann man den Gastgebern nicht vorwerfen, dass sie in der Folge nicht versucht hätten, das Spiel herumzureißen. Doch Abschlüsse von Gianluca Serpa und Obed Ugondu gingen knapp vorbei. Und stattdessen musste man tief in der Nachspielzeit noch das 1:4 hinnehmen, als der freigespielte Florian Ries ins lange Eck traf.

Am Ende eine zu hohe Niederlage, aber an diesem Spieltag sah man gegen effiziente Gäste, dass der Kader einfach zu dünn ist, gerade wenn es in einer englischen Woche kaum Zeit gibt, um Verletzungen auszukurieren.

Zuschauer: 290                   
SR: Mathias Heilig (Erzingen)
Tore: (6.) 0:1 Abbie Suwareh  (9.) 0:2 Maximilian Faller  (38.) 1:2 Obed Ugondu  (67.) 1:3 kaan Boz  (94.) 1:4 Florian Ries
Tolino, Ruberto (77. R. Bakici), Klein, Rasmus, Kunze, Serpa, Eschweiler (67. Cardoso), Ugondu, Kloss, Berger, Topal