Spitzenspiel zum Abschluss von 2023

07. Dezember 2023

Keine Winterpause, der letzte Spieltag 2023 in der Verbandsliga kann auf der Talwiese stattfinden. Nachdem nach den heftigen Schneefällen am vergangenen Wochenende schon die Winterpause eingeläutet schien, hat die Wetteraussicht mit milden Temperaturen und eine Räumaktion der aktiven Mannschaft zusammen mit den A-Junioren am Mittwoch den Platz wieder in einen trainingstauglichen Zustand gebracht, dass am Wochenende wieder optimale Platzbedingungen herrschen werden, darüber gibt es keine Zweifel mehr.

Somit kommt es zum Abschluss des Jahres noch einmal zu einer ambitionierten Aufgabe. Das Spitzenspiel des 18. Spieltags zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenzweiten gibt noch einmal die Gelegenheit den Abstand zu den Schwarzwäldern auf drei Punkte zu reduzieren (allerdings bei einem Spiel weniger des FC 08) Da sich die Oberligamannschaft  des FC 08 Villingen sich schon in der Winterpause befindet, können die Gäste die bestmögliche Formation aufbieten. Vor allen Dingen werden Torjäger Dominik Emminger und Spielführer Jonas Zimmermann wohl mit von der Partie sein. Beide konnten sich im Verlauf der Vorrunde in die erste Mannschaft hineinspielen und auch dort überzeugen. Die U21 des FC 08 Villingen spielt bisher eine ganz starke Saison und selbst der Aufstieg in die Oberliga ist eine Option geworden, nachdem die Oberligamannschaft des FC 08 mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Sonnenhof Großaspach, selber Ambitionen hat, eine Klasse höher zu spielen.

Der Trainer der Talwiesen-Elf, Andreas Keller, weiß um die spielerischen Stärken der Gäste: "Die Spieler sind gut ausgebildet und zeigen in jeder Partie großen Einsatz und Siegeswillen." Es sind eben junge Wilde, die er mit seiner Mannschaft einfangen möchte. "Wir sind gut drauf und wollen da anknüpfen, wo wir gegen Stadelhofen aufgehört haben, wir spielen zu Hause und wollen das Spiel für uns entscheiden." Es handelt sich auch um das Duell der beiden heimstärksten Mannschaften, auch deshalb erhofft man sich auf der Talwiese diesen Vorteil zu nutzen, wobei man natürlich auch weiß, dass die Gäste auswärts ein ähnlich gute Bilanz wie zu Hause haben und auf fremden Platz erst einmal geschlagen wurden.

Bei der Talwiesen-Elf sind bis Aidan Rundel-Muller alle Spieler an Bord. Das heißt die zuletzt verletzt fehlenden Toni Ruberto und Marcel Klein sind ebenso wieder dabei, wie der zuletzt gesperrte Obed Ugondu. Auch die Spieler aus der zweiten Mannschaft, die zuletzt bei ihren Einsätzen überzeugen konnten, sind wieder im Kader. Es ist also alles angerichtet für das letzte Spitzenspiel im Jahr 2023.