Keinen Zugriff auf den Gegner in der ersten Hälfte - keine Punkte in Auggen

12. November 2023

FC Auggen - 1.FC Rielasingen-Arlen 3:1 (3:0)

Die Talwiesen-Elf kam auf dem kleinen Kunstrasenplatz gut ins Spiel, doch der erste Angriff der Gastgeber führte zur Führung der Heimmannschaft durch Matthias Dold.
Der Schönheitsfehler dieser Führung war allerdings der, dass der Torschütze beim Pass in die Tiefe rund einen Meter im Abseits stand und damit hätte diese Abseitsstellung für den Assistenten und auch für den Schiedsrichter schon erkennbar sein dürfen. Der FC Auggen war nun spielbestimmend und hatte mit Sturmtank Bastian Bischoff im Laufe der ersten Halbzeit einen Spieler auf dem Platz, der die Bälle als Stoßstürmer glänzend verteilen konnte oder selbst abschlussstark war.

Die Gäste aus dem Hegau versuchten es gerade in der ersten Halbzeit mit der feinen Klinge, was gegen die rustikalen und kompromisslosen Gastgeber nicht unbedingt die beste Wahl war. Zudem waren zu viele Abspielfehler im Spiel- Die Gastgeber mit der glücklichen Führung im Rücken immer wieder zweikampfstark und auch darüber hinaus. So richtig kamen die Gäste (weiterhin ohne Danny Berger und dem gesperrten Obed Ugondu) somit nicht ins Spiel und die Gastgeber waren immer wieder mit ihrem dynamischen Angriffsspiel. Nach 37 Minuten dann ein Foulelfmeter für den FC Auggen, nachdem Gianluca Tolino bei einem hohen Ball in den Strafraum einen Auggener Spieler abräumte. Bastian Bischoff verwandelte sicher und kurz vor der Pause hatte er zu viel Platz und war mit einem Schuss aus 17 Metern aus der Drehung erfolgreich. Erst in der Nachspielzeit die erste Chance für die Gäste, als Leon Sattler mit einer Direktabnahme an einem Auggener Spieler scheiterte und dieser Ball wäre ohne Zweifel eingefahren.

In der zweiten Halbzeit gingen die Gastgeber eher in einen Verwaltungsmodus und die Gäste von der Talwiese kamen nun besser ins Spiel und nach einer guten Stunde kamen sie mehr und mehr zu guten Torchancen. Nach einer Ecke war Leon Sattler per Kopf erfolgreich und die Talwiesenelf hatte spätestens ab diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff und erspielte sich Chancen. Nach 75 Minuten scheiterte Leon Sattler mit einem Schuss am Auggener Torhüter, der mit einem Reflex den Ball um den Pfosten. Und während der FC Auggen vorne kaum noch stattfand, drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer. In der 82. Minute die Großchance für Pascal Rasmus, der von Leon Bohlander stark bedient wurde, den Ball aber aus 10 Metern über das Tor schoss. Mehr und Mehr wurde nun die eigene Chancenverwertung zum Problem für die Talwiesen-Elf. In der 93.Minute schob Pascal Rasmus alleine vor dem Tor knapp vorbei.

Dann beendete der Schiedsrichter nach 93 Minuten das Spiel, obwohl es alleine eine längere Verletzungsunterbrechung eines Auggener Spielers von rund fünf Minuten und insgesamt sechs Auswechslungen gab, die diese kurze Nachspielzeit nicht rechtfertigen kann. Am Ende siegte der FC Auggen aufgrund der ersten Halbzeit verdient, die Talwiesen-Elf hätte aber aufgrund einer Reihe Torchancen in der zweiten Halbzeit das Spiel durchaus noch spannender machen können.

SR: Hafes Gerspacher (Freiburg)
Tore: (8.) 1:0 Matthias Dold   (37., 44.) 2:0, 3:0 Bastian Bischoff  (69.) 3:1 Leon Sattler

Tolino, Ruberto, Klein, Rasmus, Kunze(83. Neugebauer), Almeida, Serpa, Sattler, Kloss, Ernst (76. Rundel-Muller), Sattler, Matt