Man vergibt zu viele Chancen im Derby - Unentschieden geht es aus

28. Oktober 2023
Danny Berger trifft zum 1:0

1.FC Rielasingen-Arlen - FC Singen 04 2:2 (0:0)

in einem spannenden Derby vor großer Kulisse verpasste der 1.FC Rielasingen-Arlen durch ein Gegentor in der Nachspielzeit den fünften Sieg in Folge, auch weil man es verpasste nach der 2:1-Führung den Sack zuzumachen.
Das Spiel in der ersten Halbzeit begann zerfahren und bot zunächst wenig spielerische Klasse. Nach neun Minuten bot sich den Gastgebern die Großchance zur Führung, nach einem Pass in die Tiefe, stürmte Obed Ugondu alleine Richtung Tor des FC Singen 04 scheiterte aber beim Versuch Andrei Cioara auszuspielen am Singener Schlußmann.
Danach verloren die Gastgeber zusehends den Faden und die kampfstarken Gäste hatten nun ihre beste Phase. Ein Schuss von Yannick Schädler aus gut 20 Metern streifte die Latte des Rielasinger Tores (21.) und in der 31. Minute Pech für die Hohentwieler als Marcel Ernstnach einem Dribbling mit seinem Abschluss aus 12 Metern am Innenpfosten scheiterte.
Die Talwiesen-Elf kam erst kurz vor der Halbzeit wieder besser ins Spiel. Zweimal scheiterte Christoph Matt knapp. Zunächst verfehlte sein Distanzschuss aus 18 Metern, das Singener Tor nur knapp (43.) und in der 45. Minute rettete Andrei Ciora zur Ecke.  Letzter Aufreger vor der Pause nach 47 Minuten. Andrei Ciora ließ einen Freistoß von Dominik Almeida nach vorne abprallen, der Nachschuss landete im Tor, doch die Fahne des Assistenten ging nach oben - Abseits

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber mehr und mehr den Druck. Ein Schuss von Obed Ugondu landete in den Armen von Andrei Ciora (50.). Und nach 57 Minuten rettete der Singener Torhüter gegen Nico Kunze per Fussabwehr, nachdem Leon Sattler den Ball von der Grundlinie zur Mitte brachte. In der 61. Minute die Führung für die Gastgeber per Freistoß durch Danny Berger. Der erste Versuch landete in der Mauer, den Abpraller platzierte er dann in die Ecke. Doch die Freude war von kurzer Dauer. Nur drei Minuten der Ausgleich. Nach einer zu kurz geklärten Ecke kam der Ball erneut zur Mitte und dort bugsierte Bennet Ukaj den Ball aus 7 Metern ins Netz. Aber auch hier dauerte die Antwort nicht lange. Obed Ugondu mit einem Pass auf die Aussenbahn zu Moritz Kloss. Der bediente den Torjäger mit einem genauen Zuspiel, das Obed Ugondu aus 14 Metern zur erneuten Führung verwandelte. Nun kam die Zeit, in der die Platzherren den Sack nicht zumachten. Leon Sattler verfehlte das Tor aus kurzer Distanz (75.) und Obed Ugondu zögerte nach 79 Minuten einen Tick zu lange. Die Gäste, die in der zweiten Halbzeit wenig Abschlüsse auf das Rielasinger Tor hatten, blieben durch den Chancenwucher im Spiel. Nach 86 Minuten stand plötzlich Richard Pravut Gertsch alleine vor dem Tor, schoss aber aus 10 Metern deutlich vorbei. So blieb den Gästen in der letzten Minute der Nachspielzeit noch ein Standard aus dem Halbfeld, den der eingewechselte Christian Jeske auf den langen Pfosten brachte, von dort ging der Ball zur Mitte, wo Richard Pravut Gertsch völlig frei zum Abschluss kam und per Seitfallzieher zum Ausgleich erfolgreich war.

Diese Aktion zeigte auf, dass die Gastgeber noch nicht wie eine Spitzenmannschaft agieren und die Gäste vom Hohentwiel feierten einen Punkt für die Moral, bleiben aber auch nach 12 Spielen noch ohne Sieg.

Schiedsrichter: Martin Wilke (Bad Bellingen)
Tore: (61.) 1:0 Danny Berger  (64.) 1:1 Bennet Ukaj  (69.) 2:1 Obed Ugondu  (93.) 2:2 Richard Pravut Gertsch