Trotz kleinem Kader in der Verbandsliga weiter erfolgreich

23. Oktober 2023

VfR Hausen – 1.FC Rielasingen-Arlen 1:2 (1:1)

Die Talwiesen-Elf sieg zum vierten Sieg in Folge und lernt langsam wieder auch in der Fremde Spiele zu gewinnen.

Spielerisch war Vieles an diesem Tag nicht so glanzvoll, es war war ein Erfolg unter der Rubrik „Arbeitssieg“ zumal man mehr als eine Halbzeit in Überzahl agieren konnte.

Die Hegauer, die kurzfristig auf den erkrankten Toni Ruberto verzichten mussten, kamen gut ins Spiel und schon nach fünf Minuten erzielte man auch im elften Saisonspiel die elfte 1:0-Führung. Ein Schuss von Leon Sattler aus 18 Metern fand von der Unterkante der Latte ins Hausener Tor. Danach verteiltes Spiel. Auf Hausener Seite kam Florian Ries nach 12 Minuten frei zum Kopfball, doch der Ball landete in den Armen von Tim  Reitze. Auf der Gegenseite spielte Obed Ugondu Nico Kunze frei, doch dessen Direktabnahme aus sieben Metern rettete Oliver Gümpel im Hausener Tor mit einer spektakulären Fussabwehr. Das Spiel blieb ausgeglichen, etwas reifer in der Spielanlage die Gäste. Dennoch hatte der VfR Hausen doch Florian Reis einen Abschluss aus 14 Metern, den Tim Reitze zur Ecke klären konnte.

Kurz vor der Pause wurde es unübersichtlich, aber der Schiedsrichter erkannte eine Unsportlichkeit von Musu Jalah auf Hausener Seite und zückte die Rote Karte. Vorteil für die Gäste? Nur bedingt, denn zunächst brachte Leon Sattler einen Ball von der Grundlinie zur Mitte, dort behinderten sich Obed Ugondu und Pascal Rasmus, so dass die Chance verpuffte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit produzierten die Gäste einige Fehler im Spielaufbau und in der dritten Minute dieser Nachspielzeit ging Christian Dazuk auf der rechten Seite auf und davon und konnte den Ball aus 12 Metern ins obere kurze Eck zum Ausgleich hineinschweissen.

In der zweiten Halbzeit viel Ballbesitz für die Gäste gegen die tiefstehenden Gastgeber, die mit langen Bällen auf Konter lauerten. In der 53. Minute die erste gute Gelegenheit für die Talwiesen-Elf und zwar mit einer Standardsituation. Dominik Almeidas Abschluss aus 18 Metern drehte Oliver Gümpel zur Ecke. Nach 64 Minuten kombinierten sich die Gäste in denStrafraum. Nico Kunze bediente Christoph Matt, der aus kurzer Distanz ebenfalls am starken Oliver Gümpel scheiterte. Die folgende Ecke wurd kurz ausgespielt und eine Maßflanke von Dominik Almeida verwertete Obed Ogundu mit einem wuchtigen Kopfball zur erneuten Führung.

In der Folge verwalteten die Gäste das Spiel, versuchten den VfR Hausen so weit wie möglich vom Tor wegzuhalten, was ihnen über weite Strecken auch gut gelang. Gerade in den Schlussminuten konnte man die langen Bälle, die Richtung Strafraum segelten wegverteidigen. Die Gastgeber kamen zu keiner echten Torchance mehr, so dass am Ende der zweite Auswärtssieg in dieser Saison festgemacht wurde. Damit bleibt die Talwiesen-Elf seit sieben Spielen unbesiegt und erwartet am kommenden Freitag den FC Singen 04 zum Derby auf der Talwiese. Der VfR Hausen reist dagegen am Samstag in den Linzgau zum SC Pfullendorf

Zuschauer:140
Schiedsrichter: Enis Morat (Bad Dürrheim)
Tore: (5.) 0:1 Leon Sattler  (45.+3) 1:1 Christian Dazuk  (64.) 1:2 Obed Ugondu