Knifflige Aufgabe beim VfR Hausen für die Talwiesenelf

Thomas Edel
19. Oktober 2023
Südbadisches Pokalfinale 2017 in Villingen

Die Talwiesen-Elf ist bestrebt, den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortzusetzen. Am Sonntag wartet allerdings die nächste knifflige Aufgabe für die Hegauer und zwar beim VfR Hausen.

Im Ortsteil von Bad Krozingen trifft man erstmals in einem Punktspiel auf den VfR, dem am letzten Spieltag ein richtiger Paukenschlag gelang. 2:0 siegten die Breisgauer im Derby beim Tabellenführer FC Teningen und stürzten diesen von der Spitze. Dabei legte Oliver Gümpel im Tor mit einer starken Leistung den Grundstein zum Sieg. „Er hat uns mit riesigen Szenen im Spiel gehalten, aber wir haben es als Mannschaft rübergebracht“, freute sich der Hausener Trainer Enzo Minardi über den zweiten Auswärtssieg der Saison. Damit gehen die Gastgeber mit Rückenwind ins Heimspiel gegen die Hegauer. Dennoch blieben die Breisgauer erstmal auf Platz 15 stecken, allerdings beträgt der Abstand für den Aufsteiger zu Platz 10 gerade einmal vier Punkte. Das sind weniger Punkte Abstand als der Vorsprung auf Platz 16, wo der FC Singen mit derzeit vier Punkten feststeckt. Bisher wartet der VfR Hausen noch auf einen Heimsieg, lediglich zwei Unentschieden und drei Heimniederlagen sind bisher notiert, allerdings unterlag man bei den Niederlagen immer nur mit einem Tor Unterschied.

Im Kader taucht auch ein namhafter Spieler auf, kurz vor Schließung des Transferfensters verpflichtete der VfR Hausen Amaury Bischoff vom SR Colmar. Der 36-jährige Portugiese hat eine bewegte Reise durch europäische Profiligen hinter sich und lässt nun seine Karriere im Breisgau ausklingen. Und mit Alexander Martinelli hat man einen der besten Angreifer des Freiburger FC in den letzten Jahren im Kader.

Auf der Talwiese ist man mit der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sehr zufrieden. Immerhin ist man nun schon seit sechs Spielen unbesiegt. Aktuell fehlt im kleinen Kader nur Torhüter Gianluca Tolino, hinter dem noch ein Fragezeichen steht. Und ebenso ist Gian-Luca Wellhäuser im Aufbautraining. Somit hofft Andreas Keller, dass der übrige Teil des kleinen Kaders am Wochenende einsatzfähig ist. Die Leistungen der Mannschaft in Bühlertal und gegen die DJK Donaueschingen waren richtig gut. In der Abwehr stand man gut, ließ wenig zu und auch im Mittelfeld war man zuletzt in der Raumaufteilung deutlich kompakter, auch ein Verdienst vom Taktgeber Toni Ruberto, der sich immer besser in das Spiel einbringen kann.
Der VfR Hausen lässt auch Erinnerungen aufkommen. Das bisher einzige Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand am 25.5.2017 im Rothaus-Pokalendspiel statt. 6:1 siegte der 1.FC Rielasingen-Arlen und bekam danach das Spiel gegen Borussia Dortmund zugelost.