Eindrucksvoller Heimsieg gegen Donaueschingen

15. Oktober 2023

1.FC Rielasingen-Arlen - DJK Donaueschingen 3:0 (2:0)

MIt einer über weite Strecken sehr souveränen Spielweise gewinnt die Talwiesenelf hoch verdient gegen die DJK Donaueschingen, die zuletzt mit starken Leistungen gegen Spitzenmannschaften aufwarten konnte.
Die Gastgeber legten, wie schon zuletzt, recht stark los und setzten die Gäste unter Druck. Diese erste Druckphase dauerte bis zur zwölften Minuten, da scheiterte Christoph Matt am Donaueschinger Torhüter Robin Karcher. Nach vierzehn Minuten kamen die Gäste zur ersten Torchance in Folge einer Ecke. Tim Reitze konnte nach einer Ecke erst im Nachfassen und mit Hilfe seiner Abwehrreihe die Lage klären. Nach siebzehn Minuten flog ein Freistoß aus 17 Metern von Julian Künstler getreten nur knapp an der Torwartecke vorbei. In der Nachbetrachtung war dies die einzige Phase, in der die Gäste offensiv gefährlich vor dem Tor der Hausherren gefährlich in Erscheinung traten.
Die Talwiesen-Elf übernahm als bald wieder die Spielkontrolle und nach 29 Minuten gelang ihnen auch die verdiente Führung. Nach einer Balleroberung durch Christoph Matt im Mittelfeld ging es schnell Richtung Gästetor und Obed Ugundu enteilte der ungeordneten Gästedefensive und schob ein. Die Gäste von der Baar hatten den Rückstand kaum verdaut, da stand es 2:0 für die Gastgeber. Vorangegangen war ein schlampiger Querpass in der Donaueschinger Defensive, den Obed Ugondu erahnte und alleine Richtung Gästetor eilte, Robin Karcher ausspielte und noch einen Abwehrspieler vor der Linie düpierte und zum 2:0 einschob. Die Gastgeber nun richtig in Spiellaune. Maßflanke von Christoph Matt zur Mitte und die Direktabnahme von Obed Ugondu wurde von Robin Karcher ebenso pariert, wie auch der Nachschuss von Nico Kunze (36.). Obed Ugondu in dieser Phase gar nicht mehr zu halten, nach 38 Minuten verhinderte Robin Karcher per Fußabwehr den Hattrick des wuchtigen Stürmers.
Nach 39 Minuten dann eine bemerkenswerte Fair-Play-Aktion von Christoph Matt. Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gastgeber, doch Christoph Matt intervenierte und informierte den Schiedsrichter, dass er nicht gefoult wurde, sondern dass er gefoult hatte. Der Schiedsrichter nahm den Elfmeter wieder zurück.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber in allen Belangen die bessere Mannschaft und kontrollierte mit viel Ballbesitz das Spiel. Moritz Kloss mit einem Schuss aus 16 Metern über das Tor (54.) und der eingewechselte Leon Sattler mit einem Schuss aufs kurze Eck aus 12 Metern, den Robin Karcher zur Ecke klärte (64.), hatten Chancen zur Vorentscheidung. Diese fiel nach 73 Minuten als sich Gianluca Serpa aus 20 Metern ein Herz fasste und sein Flachschuss neben dem Pfosten zum 3:0 einschlug.
Damit waren die Verhältnisse geklärt , die Gastgeber siegen zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor, sind seit sechs Spielen ungeschlagen und sind damit auf Platz vier vorgestossen.
Am kommenden Sonntag geht die Reise zum VfR Hausen,, während die DJK Donaueschingen am Samstag den SC Pfullendorf erwartet.

Schiedsrichter: Matthias Schoester (Schliengen)
Tore: (29.,33.) 1:0, 2:0 Obed Ugondu   (73.) 3:0 Gianluca Serpa Reitze, Ruberto, Klein, Rasmus (82. Ernst), Almeida, Kunze (57. Sattler), Serpa, Ugondu (90. Kalombo), Kloß, Berger, Matt (78. Rundel-Müller)