5:1 gegen Freiburg und dreimal war Obed erfolgreicher Torschütze

03. Oktober 2023

1.FC Rielasingen-Arlen - Freiburger FC 5:1 (4:1)

Mit einer furiosen Anfangsphase machte die Talwiesen-Elf schon in der Anfangsviertelstunde vieles klar.
Mit Aggressivität und Tempo gingen die Gastgeber vom Anpfiff weg ins Spiel. Die Gäste aus dem Breisgau schienen gedanklich noch nicht auf dem Platz, da lagen sie schon mit 0:1 zurück. Nico Kunze erlief sich einen Querpass des FFC und ging zusammen mit Obed Ugondu alleine Richtung Freiburger Tor und vollendet zur schnellen Führung nach zwei Minuten. Fast im Gegenzug kombinierten sich die Gäste in den Strafraum, doch der Abschluss von Ali Ibrahim rollte rund einen Meter am Pfosten vorbei. Ansonsten aber war es die Heimmannschaft, die den Takt bestimmte und nach 12 Minuten gab es Foulelfmeter nachdem Obed Ugondu im Strafraum zu Fall kam. Pascal Rasmus nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zum 2:0. Die Gastgeber in dieser Phase wie entfesselt. In der 16. Minute Maßflanke von Gianluca Serpa auf Obed Ugondu und der köpfte aus 10 Metern unhaltbar ein. Die Gäste schienen in dieser Phase völlig überfordert und als nach 28 Minuten wieder Obed Ugondu alleine vor Ramon Franz im FFC-Tor zum Abschluss kam, stand es 4:0. Die Gäste waren mit diesem klaren Rückstand noch gut bedient, denn die Gastgeber waren dem 5:0 näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Erst in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit, ließ der Druck der Gastgeber nach, der FFC nun besser im Spiel. Und so gelang Ali Ibrahim nach 42 Minuten der Anschlusstreffer zum 1:4. Schrecksekunde für die Gastgeber als sich Torhüter Gianluca Tolino in der 45. Minute bei einem Flankenball verletzte und nach der Pause nicht mehr auf das Feld zurückkam.

So kam Tim Reitze in der zweiten Halbzeit zum Einsatz und musste nach 48 Minuten schon eingreifen, als er den Abschluss aus 12 Metern halb rechts von David Dantis über die Latte lenken konnte. Die Gastgeber wollten aber nichts anbrennen lassen und kamen nach 50 Minuten zu einer Doppelchance. Zunächst scheiterte Nico Kunze an Ramon Franz, der mit einer Fußabwehr retten konnte. Den Abpraller nahm Leon Sattler mit einem spektakulären Seitfallzieher direkt, doch wieder rettete Ramon Franz mit einem Reflex. Die Gastgeber blieben weiter gefährlicher vor dem Tor, auch wenn der Freiburger FC nun besser im Spiel war, aber vor dem Tor harmlos blieb. Die besseren Torchancen hatten die Gastgeber. Nach 65 Minuten durch Obed Ugondu, knapp scheiterte und nach 79 Minuten durch Leon Sattler dessen Flachschuss aus 15 Metern vom Freiburger Torhüter stark pariert wurde. In der 80. Minute war wieder Obed Ugondu durchgebrochen, sein erster Abschluss parierte Ramon Franz noch, gegen den Nachschuss war dann aber nichts mehr zu machen.
Somit konnten die Gastgeber mit einem spektakulären Erfolg gegen den Tabellenzweiten Selbstbewusstsein für die kommenden schweren Aufgaben tanken, ffür den Freiburger FC gilt es nach zwei 1:5-Schlappen in Folge das Durchreichen ins Mittelfeld zu verhindern.

Schiedsrichter: Samuel Kalmbach (Villingen)
Tore: (2.) 1:0 Nico Kunze  (12., FE) 2:0 Pascal Rasmus  (16., 28.) 3:0, 4:0 Obed Ugondu  (42.) 4:1 Ali Ibrahim  (80.) 5:1 Obed Ugondu