Viele Chancen, aber nur ein Tor - Unentschieden in Elzach-Yach

02. Oktober 2023

SF Elzach-Yach - 1.FC Rielasingen-Arlen 1:1 (0:1)

Auch beim bis dato punktlosen Tabellenletzten reichte es für die Talwiesen-Elf nicht zum ersten Auswärtssieg 2023. Die Frage darf man sich dann schon stellen, wo man den auswärts überhaupt noch gewinnen will.
Dazu kommt, dass man auch im siebten Saisonspiel mit 1:0 in Führung ging. Dass es dabei nur zu zwei Saisonsiegen reichte, zeigt auch das die Mannschaft bei weitem noch nicht so stabil ist, wie man es sich auf der Talwiese wünschen würde. Das Spiel kam schwer in die Gänge. Die Gastgeber standen tief und strotzen auch nicht von Selbstvertrauen, während die Hegauer viel Ballbesitz hatten, aber auch sehr wenig damit anfangen konnten. Die erste Torchance hatte dann sogar die Heimmannschaft, als nach einem Konter Janis Meier vor Gianluca Tolina vergab. In der 18. Minute starkes Zuspiel von Leon Sattler auf Obed Ogundo, der noch den Torhüter ausspielte und ins leere Tor schoss. Das Spiel blieb bis zur Pause auch ein Abbild der ersten 20 Minuten. Viel Ballbesitz für die Gäste, aber die großen Chancen blieben zunächst aus. Die Gastgeber vorsichtig, aber mit einer Ausgleichschance in der 20. Minute, als ein Elzacher Spieler nach einer Ecke zum Kopfball kam, aber lediglich einen Gästespieler traf und der Ball zur Ecke abgewehrt wurde. Vor der Pause erhöhten die Gäste den Druck und Pascal Rasmus hatte gleich zwei Großchancen. Nach 40 Minuten setzte er einen Kopfball am Tor vorbei und in der 44. Minute  wurde er von Leon Sattler von der Grundlinie bedient, doch ein Abwehrbein verhindert das sichere 0:2.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste spielbestimmend und erspielten sich Chancen, verpassten aber weiter den Sack zu schließen, denn ein 2:0 wäre wohl gleich einer Entscheidung gekommen. In der 64. Minute nahm das Spiel aber eine überraschende Wende, als die Hegauer auf der rechten Seite mit drei Spielern zu hektisch agierten und den Ball nicht behaupten konnten. Die Gastgeber fuhren über die entblößte Seite einen Konter mit Jonas Schmieder, der zur Mitte kurvte und aus 14 Metern durch die Beine von Danny Berger mit einem Flachschuss in die kurze Ecke abschloss.
Dieser Ausgleich gab den Gastgebern Auftrieb gab, auch wenn die Gäste weiterhin das Spiel bestimmten. Dennoch hätte Christoph Matt nach 70 Minuten die erneute Führung erzielen müssen. Doch nach einem Ruberto-Freistoß auf den langen Pfosten ging der Ball aus kurzer Distanz über das Tor. In der 72.Minute köpfteJonas Schmieder auf Elzacher Seite nach einer Flanke knapp vorbei. Die Gäste drückten, doch Fabian Wölfle im Elzacher Tor lief auch noch zur Großform auf. So war er gleich mehrmals zur Stelle und rettete den Gastgebern das Unentschieden, Vor allen Dingen in der Nachspielzeit rettete er gegen Obed Ugondu ganz stark mit einer Fußabwehr.

Trainer Andreas Kellers Fazit nach dem Spiel: "Bis zum Ausgleich haben wir ein ordentliches Spiel abgeliefert, danach ließen wir hinten zu viel zu. Aber insgesamt haben wir viel zu viele  Großchancen vergeben."
Insgesamt war es aber auch ein Verbandsligaspiel auf überschaubarem Niveau und die Gäste von der Talwiese können am kommenden Samstag beim VfR Hausen dem nächsten Versuch starten, den ersten Auswärtssieg 2023 zu holen. Zuvor kommt es am kommenden Dienstag gegen den Mitabsteiger Freiburger FC zum nächsten Heimspiel.

SR: Stefan Mera-Linz (Schopfheim)
Tore: (18.) 0:1 Obed Ogundo  (64.) 1:1 Jonas Schmieder
 Tolino, Ruberto, Klein (60. Kunze),  Rasmus, Almeida, Serpa, Kloß, Sattler (74. Ernst), Berger, Matt