Zwei Spieltage mit unterschiedlichen Vorzeichen stehen an

28. September 2023

Ein Doppelspieltag der Gegensätze für den 1.FC Rielasingen-Arlen. Die Reise am Samstag geht in den Schwarzwald zum punktlosen Tabellenletzten nach Elzach-Yach. Und am "Tag der Deutschen Einheit" kommt der aktuelle Tabellenführer, der Freiburger FC.

Zunächst steht aber die wahrlich nicht leichte Aufgabe beim Tabellenletzten auf dem Programm. In der vergangenen Saison gab es auf der Talweise ein Duell im Viertelfinale des Pokalfinales und am Ende siegte die Talwiesen-Elf mühevoll mit 4:3.
Schon alleine diese Tatsache zeigt auf, dass es wohl keinen Spaziergang im Wanderparadies Oberes Elztal geben wird. Die Sportfreunde setzen in dieser Saison auf einen neuen Trainer. Joachim Kehl übernahm von Enzo Minardi, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.
Auch wenn die Sportfreund noch punktelos blieben, warnt Trainer Andreas Keller vor den Gastgebern. "Elzach musste, mit Ausnahme des 1:5 gegen den FC Auggen, durchweg knappe Niederlagen einstecken. Wir lassen uns nicht blenden. Um den Dreier mitzunehmen, werden wir voll abliefern müssen. Grundlage dafür ist die Bestätigung der Leistung gegen den SC Lahr und die Erwartung, dass wir im Spiel gegen den Ball weiter stabiler werden."
Der Kader ist soweit vollständig und man weiß auch, dass nicht viel passieren darf, damit der kleine Kader qualititativ nicht zu sehr ausgedünnt werden darf. Zumal es bereits am Dienstag in der Verbandsliga weiter geht und damit die erste von zwei Englischen Wochen in diesem Jahr gespielt wird.
Am Dienstag kommt der aktuelle Tabellenführer Freiburger FC auf die Talwiese (15:00). Der Oberliga-Absteiger konnte bisher mit einer runderneuerten Mannschaft überzeugen. Am vergangenen Wochenende holten sich die Breisgauer die Tabellenführung im Spitzenduell bei der U23 des FC 08 Villingen zurück. In der letzten Saison stand der FFC schon früh als Absteiger fest, doch die Talwiesen-Elf holte lediglich einen Punkt gegen Freiburg. Somit vergeigte man den Klassenerhalt vor allem mit dieser schwachen Bilanz gegen den damaligen Tabellenletzten.