Wichtiger Heimsieg gegen Lahr
1.FC Rielasingen-Arlen - SC Lahr 2:1 (1:0)
"Kellerduell statt Spitzenspiel" so titelte der "Südkurier" in der Spielvorschau und beide Mannschaften taten sich in den ersten 20 Minuten auch schwer, den Knotenlöser zu finden.
In den ersten 20 Minuten geschah eher wenig, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Das Spiel nahm dann mehr und mehr Fahrt auf, weil zunächst die Talwiesen-Elf das Tempo erhöhte. Nach einer guten Kombination über Obed Ugondu, Nico Kunze und Leon Sattler, wurde die Hereingabe von Leon Sattler im letzten Moment geklärt (23) und wenig später schickte Nico Kunze Obed Ugondu mit einem Steckpaß auf die Reise, doch der Abschluss ging am langen Pfosten vorbei (25.). Nach 27 Minuten die Führung für die Heimmannschaft. Ein langer Ball gegen die zu weit aufgerückte Lahrer Defensive auf Obed Ugondu, der auf dem Weg Richtung Gästetor gestoppt wurde. Der Abpraller kam zu Leon Sattler, der aus 17 Meter mit einem platzierten Flachschuss die Führung erzielt.
In der Folge dann eine Großchance für den SC Lahr durch Tim Lettgen, der nach einer Ecke frei zum Kopfball kommt, aber an Gianluca Tolina scheitert, der zur Ecke klären konnte. Der SC Lahr in dieser Phase mit Übergewicht, da die Talwiesen-Elf zu passiv agierte. Kurz vor der Pause dann noch einmal ein Großchance für die Gastgeber. Nach einer Flanke von Gianluca Serpa verpassten Pascal Rasmus und Obed Ugondu knapp.
Nach dem Seitenwechsel gab es den ersten Aufreger nach 53 Minuten. Danny Berger riss den eingewechselten und aggressiv anlaufenden Adriano Spoth ohne Not 18 Meter vor dem Tor um. Der folgende Freistoß von Konstantin Fries konnte Gianluca Tolino abwehren, der Nachschuss per Fallrückzieher von Ousman Bojang ging einen knappen Meter über das Tor. Das Spiel in dieser Phase hektisch, zumal Pascal Rasmus alleine auf dem Weg Richtung Lahrer Tor von einer falschen Abseitsentscheidung gestoppt wurde (55.). Nach 58 Minuten kam Pascal Rasmus im Strafraum zu Fall, das Spiel lief weiter und der Ball kam zu Leon Sattler, der aus 12 Metern den Ball unter die Latte hob. Die Gastgeber nun wieder mit Spielkontrolle, verpassten aber in dieser Phase die endgültige Entscheidung. Und nach 74 Minuten kamen die Gäste nach einem Freistoss zum Anschlusstreffer. Ein halbhoch getretener Freistoß kam bis auf den hinteren Pfosten durch und dort verkürzte Adriano Sporth zum 1:2. Das Spiel wieder auf der Kippe. Adriano Spoth scheiterte mit einem Kopfball aus 10 Metern über das Tor knapp (81.) Und die Gastgeber machten sich weiter das Leben schwer, denn Obed Ugondu scheiterte nach 88 Minuten mit einem zu schwach getretenen Foulelfmeter an Jona Leptig. Die Gäste warren alles nach vorne, die Talwiesen-Elf hielt aber diesem Druck stand und gewann nach 96 intensiven Minuten unterm Strich verdient
Zuschauer: 330 Schiedsrichter: Enis Morat (Bad Dürrheim)
Tore: (27., 58.) 1:0, 2:0 Leon Sattler (74.) 2:1 Adriano Spoth
Tolino, Ruberto, Klein, Rasmus (62- Kloss), Almeida, Kunze, Serpa, Ugondu, Sattler (86. Rundel-Müller), Berger, Matt