1.FC Rielasingen-Arlen 2 gewinnt Spitzenspiel gegen Aach-Linz

Thomas Edel
18. September 2023
1.FC Rielasingen-Arlen 2 - TSV Aach-Linz 3:2 (1:0)
In einem spannenden und ereignisreichen Spitzenspiel setzten sich die Gastgeber über die gesamten 98 Minuten verdient durch, doch am Ende hatten die Gastgeber auch das nötige Glück um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Und auch in der Anfangsphase viel Glück für Rielasingen-Arlen, als nach 9 Minuten ein völlig missglückter Querpass in den Reihen von Aach-Linz landete, der Abschluss aus 14 Metern auf das leere Tor landete allerdings nur am Lattendreieck. Das Spiel hatte von Beginn an hohes Tempo, nach 16 Minuten die Führung für die Talwiesen-Elf. Ertugrul Topal nutzte einen Abpraller von Torhüter David Delbatio, der einen Schuss von Michael Svistunov zur Seite abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. In der Folge Chancen auf beiden Seiten und in der 34. Minute gab es dann eine Rote Karte für den Gästespieler Nico Restle nach einer Notbremse gegen den durchgebrochenen Samuel Peter und nach 36 Minuten traf Ertugrul Topal nach einer schnellen Kombination nur den Pfosten des Aach-Linzer Tores.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber nach 54 Minuten auf 2:0. Zunächst scheiterte Daniel Neugebauer mit einem Schuss aus 18 Metern. Michael Svistunov nahm den Abpraller auf, dribbelte sich auf der Torauslinie an den Torraum von Aach-Linz und legte auf den lauernden Samuel Peter ab und der drückte den Ball aus wenigen Metern über die Linie. Die Gäste gaben aber trotz Unterzahl nicht auf. Nach 65 Minuten scheiterte Patric Scherer mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte nur denkbar knapp und spätestens nach 70 Minuten und dem Anschlusstreffer durch Erik Dukart war das Spiel wieder offen. Zumal die Gastgeber vor allen Dingen im Mittelfeld total den Faden verloren. Die Führung hing am seidenen Faden. Johannes Blum mit einem Distanzschuss (73.) und Senol Yildiz, der eine Flanke verpasste (78.) scheiterten knapp. Entlastungsangriffe der Gastgeber fanden kaum noch statt. In der 89. Minute gab es Freistoß für die Gastgeber, den Marcel Cardoso aus 18 Metern flach an der Mauer vorbei zum 3:1 verwandelte. Aber noch nicht
die Entscheidung, denn nach 93 Minuten traf Todor Staykov mit einem Freistoß in die hintere obere Ecke zum 3:2. Die Gastgeber wackelten bis in die 97. Minute als die Nr. 97 von Aach-Linz Manuel Roth, nach einer schnelle Kombination, aus 11 Metern halbrechts am Tor vorbeischoss.

SR: Hannes Müller (Owingen)
Tore: (16.) 1:0 Ertugrul Topal   (54.) 2:0 Samuel Peter  (70.) 2:1 Erik Dukart  (89.) 3:1 Marcel Cardoso  (90.+3.) 3:2 Todor Staykov
Bes.Vorkommnisse: (34.) Rote Karte Nico Restle (Aach-Linz) Notbremse