Unglücklichen Heimniederlage gegen Teningen

Werner Spang
18. September 2023
Mit einer unglücklichen Heimniederlage zeigte der Oberliga-Absteiger, dass er noch nicht so richtig in der Verbandsliga angekommen ist. "Wir bekommen zu einfache Gegentore und hatten heute auch nicht das nötige Spielglück", so das Fazit von Trainer Andreas Keller. Allerdings musste die Talwiesen-Elf auch eine schwache Leistung des Schiedsrichter-Gespanns über sich ergehen lassen.
Das Spiel begann eher unaufgeregt, wobei die Gäste in den ersten 20 Minuten spielerisch gefälliger waren. Die Gastgeber bissen sich aber ins Spiel und ging nach 22 Minuten in Führung. Ein scharf getretener Freistoß von Toni Ruberto konnte Torhpter Hannes Ablaß nur prallen lassen, Leon Bohlander war zur Stelle und erzielte das 1:0.Kurz darauf kombinierten die Gastgeber richtig gut, ein Rückpass von Moritz Kloss auf Leon Bohlander, der aus 13 Metern mit einer Direktabnahme an einem auf der Linie abwehrenden Gästespieler scheiterte. In der 33. Minute prüfte Obed Ugondu den Gästetorhüter aus 16 Metern, doch Hannes Ablaß war auf dem Posten. Die Gäste kamen in den Schlussminuten der ersten Halbzeit zu guten Torchancen. Zunächst scheiterte Ousman Jasseh freistehend aus 18 Metern deutlich. Danach Timo Wehrle nach einem Konter an Gianluca Tolina (44.) und ein Abschluss von Noel Hüglin wurde gerade noch zur Ecke abgefälscht.

In der zweiten Halbzeit standen vor allen Dingen Schiedsrichter Remigiusz Baram und sein Gespann im Mittelpunkt. Schon die Entscheidung auf Elfmeter für die Gäste war durchaus diskussionswürdig. Dass die Heimmannschaft in dieser Situation nicht sehr clever agierte ist unbestritten. Zunächst zu wenig Druck auf den Flankengeber, in der Mitte ein Stockfehler von Danny Berger und ein clever agierender Teninger Stürmer, der aber eher in die Aktion des Abwehrspielers hineingelaufen war. Die Gäste, in Person von Niklas Froß nutzten die Chance zum Ausgleich. Das war schon ein Wirkungstreffer für die Talwiesen-Elf. In der 54 scheiterte Marco Anlicker mit einem Abschluss aus 16 Metern knapp. Ein weiterer Aufreger in der Entstehung des Führungstreffers für die Gäste nach 62 Minuten. Moritz Kloss klärte an der Auslinie, 25 Meter vor dem Tor und wurde dabei umgerannt. Doch der SR-Assistent ließ die Fahne unten und auch der Schiedsrichter sah kein Vergehen. Das Spiel lief weiter und ein Pass zur Mitte verwandelte Maximilian Riesch aus sieben Metern. Insgesamt wurden die Gastgeber in der Bewertung der Zweikämpfe immer wieder benachteiligt

Die Gastgeber rannten ab der 70. Minute verzweifelt Richtung Tor der Gäste an hatten die Chancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor, auch weil man ab und an auch zu hektisch Mehrere Schüsse gingen um Zentimeter am Tor vorbei. Ein Handspiel im Teninger Strafraum nach 82 Minuten wurde von den Schiedsrichtern als nicht elfmeterwürdig angesehen, das war allerdings ebenfalls schwer nachvollziehbar. Die Gäste aus Teningen hatten in der Schlussphase gute Konterchancen auf die endgültige Entscheidung, doch scheiterten sie knapp oder an Gianluca Tolina.

Offensichtlich sahen die Schiedsrichter auch hier etwas, was die Zuschauer so nicht gesehen hatten und meldeten ein falsches Ergebnis (1:3) bei fussball.de.

Schiedsrichter: Remigiusz Baran (Markt Eimeldingen)
Tore: (22.) 1:0 Leon Bohlander  (50., FE) 1:1 Niklas Froß  (62.) 1:2 Maximilian Resch